Die Sommerferien in Sachsen (26. Juli bis 3. September 2021) kommen näher! Vielen Jugendlichen ist es wichtig, die freie Zeit sinnvoll zu füllen und sich im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft über verschiedene Branchen schlauzumachen – zum Beispiel die Pflege-Branche. Durch eine Erneuerung der Pflege-Ausbildung und durch die Pandemie ist besonderes die Altenhilfe in den öffentlichen Fokus gerückt. Im Projekt „Sterntaler*zeit“ der Diakonie Sachsen können sich Schülerinnen und Schüler bei einem Praktikums im Feld der sozialen Berufe ausprobieren. Die Initiative wird schon seit 15 Jahren mit großer Resonanz durchgeführt.

Passt dieser Job zu mir, kann ich das? – Einblick in den Pflege-Alltag aus erster Hand

Auch an den Pflege- und Wohnheimen sowie in der ambulanten Pflege der Diakoniestiftung in Sachsen können Jugendliche zum „Sterntaler“ werden. Einsatzstätten gibt es überall in Sachsen: Von Netzschkau im Vogtland über Limbach-Oberfrohna und Penig im Großraum Chemnitz bis hin nach Geringswalde in Mittelsachsen und Colditz in der Nähe von Leipzig.

Einzige Voraussetzung: Zwischen 14 und 18 Jahren alt sein und für 1-2 Wochen Zeit haben! Neben den wertvollen Erfahrungen aus erster Hand erhalten die Jugendlichen als „Dankeschön“ Einkaufsgutscheine in Höhe von 30 € pro Woche und ein Zertifikat über die geleistete Arbeit.

Klar ist: Statt Langeweile und trockener Theorie lernst Du bei uns verschiedene Betreuungsangebote und die Vielfalt des Pflegeberufs kennen, kannst Fragen stellen und selbst mithelfen. Wir freuen uns auf Dich und Dein Interesse!

Standorte der teilnehmenden Pflege- und Wohnheime:

Standort der teilnehmenden ambulanten Pflege-Einrichtung:

Weitere Informationen sind auch unter www.sterntalerzeit.de zu finden.

„Sterntaler*zeit“ bei der Diakoniestiftung in SachsenSterntaler*zeit – Vorfreude aufs Schülerpraktikum in den Ferien © Diakoniestiftung in Sachsen