Skip to main content

Nach der coronabedingten Pause gab es am 1. Advent auf dem Geringswalder Weihnachtsmarkt wieder das „Fotostübchen des Weihnachtsmannes“. An beiden Tagen lud der Weihnachtsmann ein, sich mit ihm gemeinsam fotografieren zu lassen. Organisiert wurde das Ganze vom Ambulanten Hospizdiest „Lebensperle“ der Diakonie Sozialdienst und der AG „Schülerzeitung“ der Diesterweg-Grundschule.

Erstmals, so Hospizkordinatorin Daja Raudßus, öffnete das Fotostudio zum 125-jährigen Jubiläum der Grundschule. Da damals so gut angenommen, wurde das Fotostudio dann jeweils zum Weihnachtsmarkt als Weihnachtsshooting durchgeführt. Natürlich gehört zum Fotostübchen auch ein Weihnachtsmann. Auch in diesem Jahr war Christian Grunert wieder als „unser“ Weihnachtsmann auf den Bildern zu sehen. „Wir sind schon sehr froh“, so Daja Raudßus, „dass wir in ihm einen so guten und zuverlässigen Weihnachtsmann gefunden haben! Wichtig ist ja auch bei diesem ‚Job‘, dass er gut mit Kindern umgehen kann! Und das passt optimal.“ Aber nicht nur Kinder wurden an beiden Tagen mit dem Weihnachtsmann fotografiert. Es nutzen auch Familien die Möglichkeit, sich fotografieren zu lassen. Aus den Bildern, die ihnen in den darauffolgenden Tagen zugeschickt werden, werden sicher tolle Weihnachtsgeschenke entstehen.

Manche Kinder nutzten auch die Möglichkeit, direkt mal mit dem Weihnachtsmann zu sprechen und ihm seine Wünsche zu benennen. Und ganz niedlich: Ein kleines Mädchen brachte eine Tüte mit Schnullern mit. Die würde sie nun nicht mehr brauchen und schenkte sie dem Weihnachtsmann!

Abseits des Shootings gab es im Fotostudio in diesem Jahr noch eine Neuerung: Unter dem Tannenbaum war eine kleine „Postaußenstelle“ des Weihnachtsmanns eingerichtet. Dort konnten die Kinder ihren Wunschzettel malen oder schreiben und in den Briefkasten einwerfen, den der Weihnachtsmann extra vom Nordpol mitgebracht hatte. Wenn die Adresse richtig angegeben ist, bekommt jedes Kind bald auch eine Antwort vom Weihnachtsmann.

 

Team und Familie vom Hospizdiest „Lebensperle“ beim Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann