Schon 30 Jahre lang ist das „Haus Hoffnung“ fest in der Stadt Penig verwurzelt. Mit großem Aufwand wurde das Gebäude damals zu einer modernen und wohnlichen Pflegeeinrichtung umgestaltet, bestehend aus einem Neu- und einem Altbau.

Da ihm seine lange Lebenszeit deutlich anzumerken ist, steht für den in die Jahre gekommenen Altbau des Gebäudes eine Renovierung an. Die Bewohnerinnen und Bewohner in diesen Räumen sind deshalb umgezogen: einen Großteil konnten wir glücklicherweise im Seniorenpflegeheim „Altersstift zur Heimat“ in Geringswalde neu beherbergen. Beide Einrichtungen arbeiten Hand in Hand miteinander und gehören zur Diakonie-Sozialdienst GmbH, einem Unternehmen der Diakoniestiftung in Sachsen.

Das „Haus Hoffnung“ bleibt auch während der anstehenden Renovierungen mit der gewohnten Neubau-Kapazität von 44 Plätzen am Netz. So wird z. B. die moderne und geräumige Cafeteria weiterhin für Veranstaltungen genutzt, genauso wie auch unsere ambulanten Pflegeteams weiterhin für alle Klienten in Penig da sind. Auch für die Mitarbeitenden ändert sich nichts. Einzig auf ein großes Jubiläumsfest zum 30-jährigen Bestehen muss noch etwas länger gewartet werden.

Trotz baldigem „Baustellen-Charme“ an mancher Ecke freuen wir uns also weiterhin, für die uns anvertrauten Menschen im Ort und in der Region da zu sein.

Neubau "Haus Hoffnung"Der Neubau des „Haus Hoffnung“ bleibt auch während der Renovierungen am Netz.