Ambulanter Hospizdienst 'Lebensperle'

Jeder schöne Augenblick, den wir erleben, ist eine Perle,
die wir auf eine Kette fädeln. Und jeder Moment, den wir genießen,
macht unsere Kette ein kleines bisschen kostbarer.

Wir bieten folgende Leistungen an:

• Beratung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen (unabhängig von der Konfession)
  • Besuche zur Entlastung der Angehörigen
  • Trauerbegleitung
  • Hilfestellung bei Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Tod und Sterben
  • Ausbildung ehrenamtlicher Hospizbegleiter/innen
  • Hilfe bei der Erfüllung letzter Wünsche

Wir sind ehrenamtliche Begleiter, die sich Zeit für Sie nehmen.
Wir hören zu, wir schweigen auch einfach gemeinsam. Wir helfen bei der Ordnung unerledigter Dinge. Wir haben Zeit für Gespräche, für Spaziergänge, für Ihre Interessen und Bedürfnisse. Wie vermitteln Ihnen ein Gefühl von Geborgenheit.
Unsere Begleitung ist kostenlos.

Für Betroffene und ihre Angehörigen ist die Zeit des Abschiednehmens eine schwere, in der Beistand von außen eine Hilfe sein kann. Wir möchten, dass die letzte Lebensphase mit Liebe, Verständnis und Zufriedenheit bis zum Abschiednehmen gelebt werden kann und darüber hinaus.

Falls Sie an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind, rufen sie uns einfach an.

Wir sind für Sie da

Unsere Mitarbeiter sind für die persönliche und praktische Begleitung unheilbar kranker, sterbender und trauernder Menschen ausgebildet worden. Sie werden ständig weitergebildet und unterliegen der Schweigepflicht.

Die Gruppentreffen ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen finden jeden 2. Dienstag im Monat im Hospizbüro Dresdener Str. 27c statt.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern den Tagen mehr Leben.

Cicely Saunders

Ehrenamtlich engagierte Menschen können bei unserem Besuchs- und Hospizdienst tätig sein. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs.

Auch Sie haben die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Wenn Sie daran Interesse haben, informieren wir Sie gern.

Ehrenamtlich mitarbeiten kann, wer

• unheilbar Kranke und Sterbende, sowie deren Angehörige ehrenamtlich begleiten möchte
  • bereit ist, sich persönlich mit dem Sterben, dem Tod und den eigenen Grenzen auseinander zu setzen
  • den Mut hat und bereit ist, das Leid anderer mit zu tragen und Respekt vor fremden Leidsituationen hat
  • sich zur absoluten Diskretion und Schweigepflicht verpflichtet und dieses auch schriftlich hinterlegt
  • die Fähigkeit besitzt, eigene Grenzen, Schwächen und Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen

Die Vorbereitung zum Ehrenamt ist Voraussetzung für diesen Dienst. Ziel der Kurse ist die Befähigung Ehrenamtlicher zum persönlichen und praktischen Begleitungsdienst unheilbar kranker, sterbender und trauernder Menschen.

Ihr Gewinn im Engagement für andere

• Ausbau sozialer Kompetenzen, Erkennen persönlicher Stärken und Grenzen
  • Fort- und Weiterbildung
  • Interessante neue Kontakte