Was ist Tagespflege?

Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungs- und Pflegeangebot für Menschen, die sich nicht (mehr) vollständig selbstständig versorgen können, aber in der eigenen Häuslichkeit leben bleiben möchten. Menschen, die im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sind, müssen sich nicht von ihrer liebgewordenen Umgebung trennen. Das eigene Zuhause gibt nicht nur Orientierung, sondern stellt zudem ein hohes Maß an Lebensqualität dar.

Für Angehörige älterer oder demenzkranker Menschen ist der Wunsch, ihre Lieben so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit leben zu wissen verständlich. Allerdings sehen sie sich oft aus zeitlichen oder physischen Gründen nicht in der Lage, die erforderliche Betreuung rund um die Uhr zu gewährleisten.

Hier kann das Modell der Tagespflege hilfreich sein. In den Stunden, in denen keine Betreuung durch Angehörige möglich ist, kümmern wir uns außer Haus um die Pflege und Betreuung Hilfebedürftiger. Sie können Sie selber in unserer Tagespflegestation in Limbach vorbei bringen oder beispielsweise unseren Fahrdienst nutzen. Am Nachmittag oder Abend kümmern wir uns darum, dass Ihre Lieben wieder in ihren eigenen vier Wänden sind.

Die Betreuungsform Tagespflege stellt dann sowohl eine Alternative zum Umzug in ein Pflegeheim, als auch eine notwendige Ergänzung zur ambulanten Pflege dar. Die Pflegebedürftigen werden in der Tagespflegeeinrichtung tagsüber betreut und versorgt und die Angehörigen werden entlastet. Das kann nur für ein paar Tage oder auch für längere Zeit sein.

Auch für ältere alleinlebende Menschen stellt die Tagespflege Limbach ein interessantes Angebot dar, da sie im Zusammensein mit anderen der eigenen Einsamkeit entkommen und so Isolation und Depression vorbeugen können.

Besuchen Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen – oder einfach so!

Wenn Sie Ihren Tag nicht allein verbringen möchten und Gesellschaft wünschen.
Wenn Sie in Ihrem zu Hause bleiben möchten.
Wenn Ihre Angehörigen auch einmal Entlastung brauchen.

Unser Fahrdienst holt Sie aus dem Umkreis Limbach-Oberfrohna/Penig ab und bringt Sie wieder nach Hause. Auf Wunsch betreut Sie am Abend weiterführend unser Pflegedienst.

Leistungen

Unsere Tagespflege bringt wieder Freude in Ihren Alltag. Durch eine geschmackvolle Gestaltung der Räumlichkeiten und geschulte Mitarbeiter in Betreuung, Pflege und Gemeinschaft, kommen Sie in eine freundliche Atmosphäre und spüren Zuwendung und Geborgenheit.

Gemeinsame Aktivitäten, aber auch Ruhephasen bereichern das Zusammenleben tagsüber. Wir hören zu, lachen viel und teilen gern auch Trauriges mit Ihnen. Sie werden sich einfach wohlfühlen.

Unsere Tagespflege ist mit einem gemütlichen Aufenthaltsraum, 2 Ruheräumen, einem Beschäftigungsraum, einer offenen Küche, einem Pflegebad und WC, sowie Terrasse und Garten ausgestattet - selbstverständlich komplett barrierefrei und für Rollstuhl geeignet.

Je nach Interesse bieten wir folgende Unternehmungen an: Ausflüge in die nähere Umgebung, Musik und Singen, Gymnastik, Sitztanz, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Gesprächskreise/Unterhaltung, Kochen und Backen, Pflege (z.B. Pflegebad, Blutdruck messen, Medikamentengabe).
Auf Wunsch werden Zusatzangebote, wie Fußpflege, Friseur, Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie vermittelt.

Als Mahlzeiten reichen wir Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Getränke stehen ständig zur Verfügung. Bei allen Aktivitäten ist es stets unser Ziel,
  • die Individualitiät der Pflegebedürftigen zu fördern und Freiräume zu ermöglichen,
  • die Mündigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit zu achten und einzufordern,
  • die Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu erhöhen, Sozialkontakte zu fördern sowie Aktivierung und Rehabilitation anzubieten.

Kosten

Sofern eine Pflegestufe vorliegt, kann Ihr Aufenthalt (auch einzelne Tage) zum großen Teil mit den Pflegekassen abgerechnet werden.

Wir beraten und informieren Sie gern in einem persönlichen Gespräch über unsere Leistungen.

Dagmar Morzeck

Dagmar Morzeck
Pflegedienstleiterin

Anna-Esche-Straße 4b